Wie kann ich auf meinem iPhone Copy & Paste (kopieren und einfügen) nutzen?


Copy & Paste ist meiner Meinung nach eine der besten Erfindungen welche für den Computer gemacht wurden (was Copy & Past ist wird hier erklärt). Wie der Name schon sagt können Inhalte kopiert und wieder eingefügt werden. Auch auf dem iPhone wäre Copy & Paste wirklich sehr nützlich wenn man z.B. Inhalte von Safari kopieren und per SMS verschicken könnte.

iOS 4 unterstützt mitlerweile Copy/Paste ohne zusätzliche Tricksereien. Dazu muss lediglich die gewünschte Textstelle lange angetippt werden, und schon wird automatisch Text selektiert. Diese Selektion kann durch das hin und her schieben der neu erschienen Punkte nach belieben angepasst werden. Danach muss die Option "kopieren" angewählt werden. Möchte man nun den kopierten Text wieder einfügen (z.B. ein Passwort), tippt man wiederum lange auf das entsprechende Inputfeld und wählt "einfügen".

Wenn ein Jailbreak durchgeführt worden ist, kann dieses Copy/Paste-Menü mit der Cydia Erweiterung "Action Menu Plus" erweitert werden und bietet zusätzliche Möglichkeiten.

Vor iOS 4 gab es dafür folgende Möglichkeiten (dazu ist aber ein gejailbreaktes iPhone notwendig):

Variante 1: Wenn dies der Fall ist, kann die Applikation "Clippy" installiert werden. Diese erlaubt es aus Textfeldern Text zu kopieren. Inhalte von Webseiten bzw. SMS können aber noch nicht markiert und kopiert werden.
Auf Clippy kann zugegriffen werden wenn die Tatatur sichtbar ist und man auf "123" tippt.

Variante 2: Neu gibt es nun auch die Applikation "hClipboard" welche bis zu 10 Textketten zwischenspeichern kann. Mittels dem Bookmarklet "CopyingTextFromSafari" kann nun sogar Text aus einer Webseite kopiert werden. hClipboard hat nun deutlich mehr Funktionalität als Clippy. Die Applikation wird über die Weltkugel auf der iPhone-Tastatur aufgerufen. Die Funktionalität an und für sich ist realativ selbst erklärend.

Tags: clippy, copy, cydia, einfügen, hclipboard, kopieren, paste
Letzte Änderung:
2012-02-12 19:14
Verfasser:
iPhoneFAQ.info
Revision:
1.3
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs