Wie kann ich verhindern dass Apple ein Bewegungsprofil von mir erstellt?


Wie die O'Reilly berichtete erstellt Apple dreister weise Bewegungsprofile auf jedem iPhone. Diese Bewegungsprofile sind zwar nur zu geschätzten 80% genau, da nicht der GPS Sensor verwendet wird, sondern das Triangulations-Verfahren und bekannten öffentlichen WLAN's, jedoch ist dies - berechtigterweise - ein Dorn in den Augen von vielen iPhone Benutzern.

Normale Apps haben keinen Zugriff auf die Datei "consolidated.db" haben, da diese sich ausserhalb ihres lesbaren Bereiches befinden. Wurde jedoch ein Jailbreak installiert, könnte theoretisch jede Cydia-Applikation diese Datei auslesen und die Daten über das Internet an einen Server schicken. Das Gleiche könnte natürlich Apple ebenfalls tun.
Auch wird diese Datei jeweils im Backup des iPhones eingeschlossen, so dass die Daten sogar erhalten bleiben, wenn ein neues iPhone gekauft wurde und das Backup des alten iPhones wieder aufgespielt wird.

Das Erstellen des Bewegungsprofiles wurde auch durchgeführt, wenn in den Einstellungen das Ermitteln der Position deaktiviert war - was das Ganze wirklich dreist erscheinen lies.

Mitlerweile hat Apple sich zu diesem Thema geäussert. Laut Apple werden diese Daten benötigt, um eine schnellere Ortung via GPS zu ermöglichen. Dass diese Daten trotz ausgeschalteten Ortungsdiensten aufgezeichnet werden, und das eine solche Menge an Daten gesammt wird, sei ein Softwarefehler, welcher ab Firmware  4.3.3 behoben wurde. Wenn nun die Ortungsdienste ganz deaktiviert werden, wird die Datenbank gelöscht.

Was kann man nun dagegen unternehmen ohne auf die Ortungsdienste ganz verzichten zu müssen? Ganz abschalten lässt sich diese "Funktion" nicht. Wurde jedoch ein Jailbreak durchgeführt und Cydia installiert, gibt es ein äusserst nützliches Programm, welches diese Datei regelmässig im Hintergrund automatisch löscht.

Installiert wird das kleine Tool, welches keine Benutzeroberfläche oder Einstellungsmöglichkeiten hat, ganz einfach:

  1. Cydia starten
  2. Nach "untrackerd" suchen
  3. Installieren

Dieses Tool löscht regelmässig die aufgezeichneten Daten und sorgt so für etwas mehr Privatsphäre.

Tags: abschalten, apple, bewegungsprofile, cydia, tool, verhindern
Letzte Änderung:
2012-02-22 21:31
Verfasser:
iPhoneFAQ.info
Revision:
1.1
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs