Wie kann ich das Passwort des root (Admin) Benutzers ändern?


Es ist sehr ratsam das Passwort des root Benutzers zu ändern, da sonst theoretisch JEDER (wenn eine Verbindung zu einem Netzwerk besteht) am iPhone anmelden könnte und vollen Zugriff auf alle Inhalte des iPhones hat. Einige Mobilfunk-Anbieter geben dem iPhone eine von jederman

Kurzanleitung: Das Passwort des root Benutzers kann sehr einfach geändert werden. Dazu muss man sich nur per SSH am iPhone anmelden (mit dem Benutzer "root" und dem Passwort "alpine" - sofern dieses noch nicht geändert wurde). Wenn man angemeldet ist muss man nur "passwd" eintippen und mit der Enter-Taste bestätigen. Dann kan ein eigenes Passwort eingegeben werden. Man sollte dieses aber auf keinen Fall vergessen...
Auf die gleiche Art sollte auch das Passwort des mobile Benutzers geändert werden. Unter dem mobile Benutzer läuft jegliche Software welche auf dem iPhone installiert ist. Das Default Passwort für den Benutzer "mobile" lautet je nach firmware entweder "dottie" oder ebenfalls "alpine" (ab Firmware 2.0).

Detailierte Anleitung inklusive Screenshots:

  1. Um sich mit dem iPhone verbinden zu können benötigt man als allererstes die IP-Adresse des iPhones (alternativ kann man auch die Applikation "Terminal" benutzen und sich dort als root Anmelden, aber darauf wird hier nicht eingegangen). Dazu öfnet man durch das Antippen auf ">" unter "Einstellungen"->"Wi-Fi" das aktuell verbundene WLAN-Netz. Dort wird die IP-Adresse angezeigt (alternativ kann auch einfach SBSettings aufgerufen werden).

    IP-Adresse ermitteln

  2. Nun muss man sich mit einem SSH-Client - unter Windows z.B. PuTTY (kann hier heruntergeladen werden) - mit dem iPhone verbinden. Dazu öffnet man den SSH-Client und gibt die im letzten Schritt ermittelte IP-Adresse ein. Es gilt zu beachten dass sich das iPhone nicht in den Standby-Modus versetzt, denn dann bricht die (SSH-)Verbindung ab (dies unterbindet man in dem man unter "Einstellungen"->"Allgemein" die "Automatische Sperre" auf "Nie" setzt oder per AutoLock-SB-Plugin den Standby-Modus deaktiviert).  Danach verbindet man sich mit dem iPhone. Unter Umständen kann eine Sicherheitsmeldung erscheinen welche danach fragt ob der Schlüssel angenommen werden soll, diese Meldung kann man betätigen.

    PuTTY Konfiguration

  3. Nach einigen Sekunden (kann aber auch beim ersten Mal etwas länger dauern) öffnet sich der SSH-Client und zeigt das Login an. Dort meldet man sich durch die Eingabe von "root" (Benutzer) und "alpine" (Passwort) an. Der root Benutzer ist der Benutzer welcher am meisten Rechte hat (wie z.B. Administrator unter Windows).

    iPhone SSH Login

  4. Nun soll als erstes das aktuelle Passwort des root Benutzers geändert werden. Dazu muss der Befehl "passwd" eingegeben werden. Nach der Eingabe dieses Befehls kann das neue Passwort eingegeben werden muss dann nochmal bestätigt werden. Dieses Passwort sollte man sich dringend merken, da sonst nichts mehr anderes übrig bleibt, als das iPhone zurückzusetzen.

    root Passwort ändern

  5. Neben dem root Benutzer gibt es auch den Benutzer "mobile", unter welchem alle Programme ausgeführt werden und man sich auch am iPhone anmelden kann. Auch dieses Passwort sollte man aus Sicherheitsgründen ändern. Da man aktuell als root eingeloggt ist, ist dies kein Problem und es muss nur der Befehl "passwd mobile" eingegeben werden. Danach muss wie im Schritt 4. beschrieben ein Passwort eingegeben und danach bestätigt werden.

    mobile Passwort ändern

  6. Vorausgesetzt man hat sichere Passwörter (d.h. nur zu kurz, enthält Sonderzeichen und Gross-/Kleinschreibung) gewählt sollte sich nun kein Angreifer mehr einfach so auf dem iPhone einloggen können. Sicherheitshalber kann man aber auch noch mittels SBSettings SSH ganz deaktivieren. Nun kann PuTTY bedenkenlos geschlossen werden.

Bemerkung: Unter der Firmware 1.1.4 ist es zum Teil nicht möglich das Passwort zu ändern, da das Programm "passwd" manchmal beschädigt ist.

Tags: alpine, ändern, benutzer, dottie, iphone, passwort, root
Letzte Änderung:
2009-11-10 14:28
Verfasser:
iPhoneFAQ.info
Revision:
1.1
Durchschnittliche Bewertung: 4.13 (24 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs