Was ist Cydia?


Cydia ist ein Installations-Tool um inoffizielle Apps (oft wird von "Cydia Apps" oder "Jailbreak Apps" gesprochen) installieren zu können. Um es nutzen zu können, muss auf dem entsprechenden iPhone vorher ein Jailbreak durchgeführt werden sein. Meist wird mit dem Jailbreak auch gleich Cydia installiert, welches dann nur noch aktualisiert werden muss.

Cydia basiert auf dem Paket-Management-System von Debian und erlaubt neue Applikationen zu installieren/entfernen, welche nicht von Apple freigegeben wurden bzw. nicht den Einschränkungen von Apple unterliegen und z.T. die Basisfunktionalität des iPhones auf eine Art und Weise erweitern, welche "normale" App Store Applikationen nicht vermögen. Hauptentwickler von Cydia ist "Saurik", ein sehr engagierter Programmierer und auch Mitglied des sogenannten "Dev Teams".

Mitlerweile beinhaltet Cydia den sogenannten "Cydia Store". Dabei halt es sich um das Pendant zum App Store von Apple, jedoch halt für inoffzielle Applikationen. Die Bedingungen sind der des offiziellen App Stores sehr änlich. Die Entwickler geben 30% des Umsatzes an Saurik (dem Entwickler von Cydia) ab. Applikationen welche einmal gekauft wurden, können auf einem neuen Gerät oder wenn sie gelöscht wurden, jederzeit kostenlos wieder installiert werden.

Bis zur Firmware 2.0 bzw. iOS 2.0 gab es ein Tool namens "Installer", welches sehr änlich wie Cydia war, jedoch niemals so Umfangreich. Seit längerem wird aber "Installer" nicht mehr weiterentwickelt und nur noch Cydia genutzt.

Cydia ist einiges raffinierter als der Installer und es werden auch immer die neusten Hinweise angezeigt (z.B. bezüglich Firmwareupdates usw.) welche man dringend beachten sollte. 

Weiterführend siehe  Wo finde ich eine Übersicht/ein Verzeichnis über die via Cydia verfügbaren Applikationen?

Tags: cydia, cydia store, definition, installer, saurik
Letzte Änderung:
2012-02-21 12:43
Verfasser:
iPhoneFAQ.info
Revision:
1.2
Durchschnittliche Bewertung: 3.77 (125 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von Patrick:
hat wer ne gute übersicht zu den apps, die man mit cydia laden kann? gibts da ... mehr zeigenne page oder geht das "nur" über das iphone?

gruss ein noob ;)

Patrick

Geschrieben am: 2008-09-03 18:51

Kommentar von @Patrick:
Mir persönlich ist keine Seite bekannt die eine gute Übersicht für Cydia bietet, aber Cydia selber ... mehr zeigenhat die verfügbaren Programme unter "Sections" schön kategorisiert. Ausserdem kann man über "Search" ein Schlüsselwort eingeben und sollte so die betreffende App finden.

Was sich auch lohnt ist alle 2-3 Tage mal unter "Changes" reinzuschauen, so bekommt man gut mit was neu veröffentlicht wird.

Gruss,
Andy

Geschrieben am: 2008-09-03 19:07

Kommentar von Patrick:
Danke dir Andy

wollen wir ev. nen threat anlegen, wo user reinschreiben können, was sie ... mehr zeigensich so runtergeladen haben?

gruss P

Geschrieben am: 2008-09-03 19:20

Kommentar von @Patrick:
Wie genau hast du dir das vorgestellt? Hier im FAQ könnte ich eine zusätzliche Kategorie anlegen ... mehr zeigenund dort Fragen posten wie z.B. "Wie kann ich ein Video aufnehmen?" und dann auf die entsprechende Cydia-App verweisen...

Was ich aber eigentlich geplant habe ist auf meinen Blog (welche nicht primär iPhone spezifisch ist) einige Applikationen vorzustellen (den Blog findest du unter www.blankster.info/blog).

Ich persönlich setze momentan folgende iPhone-Apps ein:

Poof (Symbolde ausblenden)
Boss Prefs (erweiterte Einstellungen)
iPhoneVideoRecorder
Cycoder (ebenfalls ein Video-Recorder)
BiteSMS (günstig SMS versenden)

Wenn SwirlyMMS fürs iPhone 3G erscheint werde ich auch diese App einsetzen.

Wenn du Interesse hast mitzuhelfen, kannst du gerne Gast-Blogger werden oder hier einzelne Beiträge erfassen. Wenn ich der Einzige bin der solche Apps vorstellt, werde ich dies aber eher über meinen Blog tun.

Gruss,
Andy

Geschrieben am: 2008-09-03 19:36

Kommentar von Mike:
Hiho alle zusammen... habe noch einen Artikel gefunden der eine Anleitung zu Cydia bietet... zu finden ... mehr zeigenauf www.bash.ch . Für mich nich so interessant da ich mich damit auskenne aber für alle andern sicher von vorteil
Geschrieben am: 2009-09-15 11:38

Kommentar von j.s.:
es gibt im cydia store so n programm bei dem dann alles kostenlos ist. leider weiss ... mehr zeigenich nicht wie das heißt. kann mir bitte jemand helfen? danke schomal im vorraus :)
Geschrieben am: 2011-05-09 15:00

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs